Domain ielc.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Sprachkompetenz:


  • Sprachkompetenz durch Erzähltheater - Kamishibai (Schüler, Holm)
    Sprachkompetenz durch Erzähltheater - Kamishibai (Schüler, Holm)

    Sprachkompetenz durch Erzähltheater - Kamishibai , Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater aus Holz dem Bildgeschichten präsentiert werden. Die Theateratmosphäre erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit bei den Zuschauern. In Europa wird das Kamishibai insbesondere für die Spracherziehung und von Märchenerzählern eingesetzt. Das Buch führt in die Technik des Kreashibai (vom Verlag entwickelte und vertriebene Weiterentwicklung) ein und zeigt exemplarisch Möglichkeiten für den unterrichtlichen Einsatz auf. Selbst entwickelte Bildtafeln zum Hans Christian Andersen Märchen -Das hässliche junge Entlein- sind Grundlage einer Unterrichtsreihe für die Grundschule. Die Bildauswahl orientieren sich an inhaltlichen und didaktischen Kriterien. Die Veröffentlichung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Kamishibai- technische Hinweise 2. Kamishibai-Bilder herstellen 3. Kamishibai als Präsentationsbühne 4. Kamishibai als Erzähltheater 5. Erzählwerkstatt 6. Aus der Praxis des Kamishibais 7. Englische und deutsche Märchentexte. Kamishibai Erzähltheater und Bildserien werden von unserem Verlag kreashibai.de auch angeboten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201812, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schüler, Holm, Auflage: 18004, Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 106, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Japan / Kunst, Architektur, Museen, Design~Kamishibai~Theater / Geschichte, Fachkategorie: Darstellende Künste, Region: Japan, Warengruppe: HC/Theater/Ballett/Film/Fernsehen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: KreaShiBai, Verlag: KreaShiBai, Verlag: Schler, Holm, Länge: 297, Breite: 202, Höhe: 15, Gewicht: 533, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A23213557 A20673783, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 9.00 € | Versand*: 0 €
  • Europa der Sprachen: Sprachkompetenz ¿ Mehrsprachigkeit ¿ Translation
    Europa der Sprachen: Sprachkompetenz ¿ Mehrsprachigkeit ¿ Translation

    Europa der Sprachen: Sprachkompetenz ¿ Mehrsprachigkeit ¿ Translation , Akten des 35. Linguistischen Kolloquiums in Innsbruck 2000. Teil I: Sprache und Gesellschaft , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20031217, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Linguistik International#11#, Redaktion: Zybatow, Lew, Seitenzahl/Blattzahl: 610, Keyword: Drittwerb; Globalisierung; Heinrich; HistorischeSprachwissenschaft; Innsbruck(2000); Kognition; Kongress; Soziolinguistik; Textlinguistik; VergleichendeSprachwissenschaft; Weber; Zweitsprachenerwerb, Fachschema: Fremdsprache / Didaktik, Methodik~Fremdsprachenunterricht~Laut / Phonetik~Phonetik~Laut / Phonologie~Phonologie~Bedeutung (semantisch) / Bedeutungslehre~Semantik~Soziolinguistik~Spracherwerb, Fachkategorie: Soziolinguistik~Spracherwerb~Historische und vergleichende Sprachwissenschaft~Pragmatik, Semantik, Diskursanalyse, Stylistik~Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden~Fremdsprachenerwerb: Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Imprint-Titels: Linguistik International, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng fre ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Peter Lang, Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 33, Gewicht: 777, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 100.00 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes
    Anonymous: Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes

    Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes , Unterrichtsentwurf für eine zweite Klasse im Fach Deutsch , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Kolburan, Sitem: Das Code-Switching bei bilingualen Sprechern. Ein Resultat fehlender Sprachkompetenz?
    Kolburan, Sitem: Das Code-Switching bei bilingualen Sprechern. Ein Resultat fehlender Sprachkompetenz?

    Das Code-Switching bei bilingualen Sprechern. Ein Resultat fehlender Sprachkompetenz? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Kocabiyik, Büsra: Das Lesetagebuch als Methode zur Leseförderung und zur Steigerung der Sprachkompetenz
    Kocabiyik, Büsra: Das Lesetagebuch als Methode zur Leseförderung und zur Steigerung der Sprachkompetenz

    Das Lesetagebuch als Methode zur Leseförderung und zur Steigerung der Sprachkompetenz , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: Ausbau der mündlichen Sprachkompetenz durch die Produktion eines Podcasts (Mittelschule, Deutsch, Klasse 6)
    Anonymous: Ausbau der mündlichen Sprachkompetenz durch die Produktion eines Podcasts (Mittelschule, Deutsch, Klasse 6)

    Ausbau der mündlichen Sprachkompetenz durch die Produktion eines Podcasts (Mittelschule, Deutsch, Klasse 6) , Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,00, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Ausbau der mündlichen Sprachkompetenz von Jugendlichen einer 6. Klasse in der Mittelschule. Laut den Auswertungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus besuchten im Schuljahr 2018/2019 fast 40 Prozent der bayerischen Mittelschulen SuS mit Migrationshintergrund. Außerdem war ein Beweggrund diese Arbeit praktisch umzusetzen, weil die mündliche Sprachkompetenz immer mehr an Relevanz gewinnt, auch beim Erreichen des qualifizierenden Mittelschulabschlusses. Um diese Kompetenz bei den SuS auszubauen, wird mithilfe der Drei-Schritt-Interview Methode ein Podcast aufgenommen. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden relevante Begriffe erklärt, während es im zweiten, praktischen Teil der Arbeit, um die Planung der Sequenz, sowie deren Durchführung und Reflexion geht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Jopp, Klaus-Eberhard: Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz. Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)
    Jopp, Klaus-Eberhard: Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz. Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)

    Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz. Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ) , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 13.95 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse
    Anonymous: Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse

    Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Die vier Jahreszeiten im Morgenkreis: Die schönsten Ideen für den Morgenkreis im Einklang mit der Natur für eine spielerische Förderung der Sozial- und Sprachkompetenz im Kindergarten (Feldmann, Kathrin)
    Die vier Jahreszeiten im Morgenkreis: Die schönsten Ideen für den Morgenkreis im Einklang mit der Natur für eine spielerische Förderung der Sozial- und Sprachkompetenz im Kindergarten (Feldmann, Kathrin)

    Die vier Jahreszeiten im Morgenkreis: Die schönsten Ideen für den Morgenkreis im Einklang mit der Natur für eine spielerische Förderung der Sozial- und Sprachkompetenz im Kindergarten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Feldmann, Kathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 109, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Förderung Kindergarten; Morgenkreis; Morgenkreis ideen; Morgenkreis kinder; Morgenkreis kindergarten; kiga; kindergarten; kindergarten pädagogik; kita, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Waldkindergarten, Freiluftschule & Erlebnispädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Edition Lunerion, Verlag: Edition Lunerion, Länge: 243, Breite: 170, Höhe: 15, Gewicht: 315, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 14.95 € | Versand*: 0 €
  • Neubearbeitung des Rondo-Musiklehrgangs für Klasse 3 und 4, abgestimmt auf den LehrplanPLUS.

Die Themenangebote im RONDO 3/4 Schülerbuch umfassen alle LehrplanPLUS-relevanten Aktivitäten eines modernen Musikunterrichts, unter anderem:

 aktives Musizieren und Singen
 choreografiertes oder freies Tanzen
 Analysieren der eigenen musikalischen Umgebung
 Musik verschiedener Regionen und Länder kennenlernen
 eigene Musikstücke am Computer produzieren und präsentieren
 Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart begegnen
 Kenntnisse über grafische und traditionelle Notation vertiefen
 musikalische Fachbegriffe in übergreifende Zusammenhänge einordnen 

Die Arbeitsanweisungen bieten dabei ein breites Spektrum an Erarbeitungsmöglichkeiten. Sie beinhalten:

 Partner- und Gruppenarbeit
 fächerübergreifendes Arbeiten (v. a. Deutsch, Kunst und Sport)
 Aufgaben zur Differenzierung
 kreativitätsfördernde Gestaltungen
 Gesprächsanlässe zur Steigerung der Wahrnehmungs- und Sprachkompetenz
 Wahlaufgaben zur Wissenserweiterung und -vertiefung (Crämer, Christian~Keller, Karl-Heinz~Kist, Othmar~Schaal, Sabine)
    Neubearbeitung des Rondo-Musiklehrgangs für Klasse 3 und 4, abgestimmt auf den LehrplanPLUS. Die Themenangebote im RONDO 3/4 Schülerbuch umfassen alle LehrplanPLUS-relevanten Aktivitäten eines modernen Musikunterrichts, unter anderem: aktives Musizieren und Singen choreografiertes oder freies Tanzen Analysieren der eigenen musikalischen Umgebung Musik verschiedener Regionen und Länder kennenlernen eigene Musikstücke am Computer produzieren und präsentieren Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart begegnen Kenntnisse über grafische und traditionelle Notation vertiefen musikalische Fachbegriffe in übergreifende Zusammenhänge einordnen Die Arbeitsanweisungen bieten dabei ein breites Spektrum an Erarbeitungsmöglichkeiten. Sie beinhalten: Partner- und Gruppenarbeit fächerübergreifendes Arbeiten (v. a. Deutsch, Kunst und Sport) Aufgaben zur Differenzierung kreativitätsfördernde Gestaltungen Gesprächsanlässe zur Steigerung der Wahrnehmungs- und Sprachkompetenz Wahlaufgaben zur Wissenserweiterung und -vertiefung (Crämer, Christian~Keller, Karl-Heinz~Kist, Othmar~Schaal, Sabine)

    Neubearbeitung des Rondo-Musiklehrgangs für Klasse 3 und 4, abgestimmt auf den LehrplanPLUS. Die Themenangebote im RONDO 3/4 Schülerbuch umfassen alle LehrplanPLUS-relevanten Aktivitäten eines modernen Musikunterrichts, unter anderem: aktives Musizieren und Singen choreografiertes oder freies Tanzen Analysieren der eigenen musikalischen Umgebung Musik verschiedener Regionen und Länder kennenlernen eigene Musikstücke am Computer produzieren und präsentieren Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart begegnen Kenntnisse über grafische und traditionelle Notation vertiefen musikalische Fachbegriffe in übergreifende Zusammenhänge einordnen Die Arbeitsanweisungen bieten dabei ein breites Spektrum an Erarbeitungsmöglichkeiten. Sie beinhalten: Partner- und Gruppenarbeit fächerübergreifendes Arbeiten (v. a. Deutsch, Kunst und Sport) Aufgaben zur Differenzierung kreativitätsfördernde Gestaltungen Gesprächsanlässe zur Steigerung der Wahrnehmungs- und Sprachkompetenz Wahlaufgaben zur Wissenserweiterung und -vertiefung , Neubearbeitung des Rondo-Musiklehrgangs für Klasse 3 und 4, abgestimmt auf den LehrplanPLUS. Die Themenangebote im RONDO 3/4 Schülerbuch umfassen alle LehrplanPLUS-relevanten Aktivitäten eines modernen Musikunterrichts, unter anderem: aktives Musizieren und Singen choreografiertes oder freies Tanzen Analysieren der eigenen musikalischen Umgebung Musik verschiedener Regionen und Länder kennenlernen eigene Musikstücke am Computer produzieren und präsentieren Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart begegnen Kenntnisse über grafische und traditionelle Notation vertiefen musikalische Fachbegriffe in übergreifende Zusammenhänge einordnen Die Arbeitsanweisungen bieten dabei ein breites Spektrum an Erarbeitungsmöglichkeiten. Sie beinhalten: Partner- und Gruppenarbeit fächerübergreifendes Arbeiten (v. a. Deutsch, Kunst und Sport) Aufgaben zur Differenzierung kreativitätsfördernde Gestaltungen Gesprächsanlässe zur Steigerung der Wahrnehmungs- und Sprachkompetenz Wahlaufgaben zur Wissenserweiterung und -vertiefung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 201507, Produktform: Kartoniert, Autoren: Crämer, Christian~Keller, Karl-Heinz~Kist, Othmar~Schaal, Sabine, Illustrator: Lottermoser, Elisabeth~Münning, Assen, Redaktion: Junge, Wolgang~Junge, Wolfgang, Edition: NED, Auflage: 15002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Grundschule; Musiklehrgang; Musikunterricht, Fachschema: Musikunterricht / Schulbuch / Grundschule~Musikunterricht / Didaktik, Methodik~Musikerziehung~Musikunterricht, Region: Bayern, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Musik, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Bundesländer: BY, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mildenberger Verlag GmbH, Verlag: Mildenberger Verlag GmbH, Verlag: Mildenberger Verlag GmbH, Länge: 299, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 544, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Schulform: Grundschule, Bundesländer: Bayern, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 23.50 € | Versand*: 0 €
  • Das effiziente und bewährte Testverfahren insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund! 
 

 

Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen. Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz , zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen.
Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen!
 Inhalt der Audio-CD: 
 
CD 1: Track 1-13 Türkisch, Track 14-26 Russisch, Track 27-39 Polnisch, Track 40-52 Persisch, Track 53-65 Kroatisch/Serbisch, Track 66-78 Kurdisch, Track 79-91 Tamilisch, Track 92-99 Spanisch.
CD 2: Track 1-5 Spanisch, Track 6-18 Englisch, Track 19-31 Italienisch, Track 32-44 Arabisch, Track 45-57 Portugiesisch, Track 58-70 Griechisch, Track 71-83 Französisch, Track 84-96 Albanisch, Track 97 Der Nordwind und die Sonne (Hobusch, Anna~Lutz, Nevin~Wiest, Uwe)
    Das effiziente und bewährte Testverfahren insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund! Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen. Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz , zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen. Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen! Inhalt der Audio-CD: CD 1: Track 1-13 Türkisch, Track 14-26 Russisch, Track 27-39 Polnisch, Track 40-52 Persisch, Track 53-65 Kroatisch/Serbisch, Track 66-78 Kurdisch, Track 79-91 Tamilisch, Track 92-99 Spanisch. CD 2: Track 1-5 Spanisch, Track 6-18 Englisch, Track 19-31 Italienisch, Track 32-44 Arabisch, Track 45-57 Portugiesisch, Track 58-70 Griechisch, Track 71-83 Französisch, Track 84-96 Albanisch, Track 97 Der Nordwind und die Sonne (Hobusch, Anna~Lutz, Nevin~Wiest, Uwe)

    Das effiziente und bewährte Testverfahren insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund! Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen. Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz , zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen. Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen! Inhalt der Audio-CD: CD 1: Track 1-13 Türkisch, Track 14-26 Russisch, Track 27-39 Polnisch, Track 40-52 Persisch, Track 53-65 Kroatisch/Serbisch, Track 66-78 Kurdisch, Track 79-91 Tamilisch, Track 92-99 Spanisch. CD 2: Track 1-5 Spanisch, Track 6-18 Englisch, Track 19-31 Italienisch, Track 32-44 Arabisch, Track 45-57 Portugiesisch, Track 58-70 Griechisch, Track 71-83 Französisch, Track 84-96 Albanisch, Track 97 Der Nordwind und die Sonne , Das effiziente und bewährte Testverfahren insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund! Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen. Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz , zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen. Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen! Inhalt der Audio-CD: CD 1: Track 1-13 Türkisch, Track 14-26 Russisch, Track 27-39 Polnisch, Track 40-52 Persisch, Track 53-65 Kroatisch/Serbisch, Track 66-78 Kurdisch, Track 79-91 Tamilisch, Track 92-99 Spanisch. CD 2: Track 1-5 Spanisch, Track 6-18 Englisch, Track 19-31 Italienisch, Track 32-44 Arabisch, Track 45-57 Portugiesisch, Track 58-70 Griechisch, Track 71-83 Französisch, Track 84-96 Albanisch, Track 97 Der Nordwind und die Sonne , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220831, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Autoren: Hobusch, Anna~Lutz, Nevin~Wiest, Uwe, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 122, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Lernstand messen und beurteilen, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Förderung (pädagogisch)~Sprache / Pädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 205, Breite: 289, Höhe: 11, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2348953 A28748688, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 42.99 € | Versand*: 0 €
  • Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 12 Punkte, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) ist ein viel diskutiertes Instrument, welches die Sprachenvielfalt und die Mehrsprachigkeit der Menschen in Europa fördern soll. Bereits 1991 wurde die Ausarbeitung des EPS durch den Europarat beschlossen. Zwischen 1998 und 2000 wurden in 15 Ländern und Regionen Europas Portfolio-Fassungen für verschiedene Zielgruppen bzw. Altersstufen und Sprachen erprobt. In Deutschland wurde bereits Ende 1998 das Konzept des EPS in Hamburg vorgestellt. Inzwischen hat sich das EPS in einigen Bundesländern etabliert, z. B. die Europaschulen des Landes Hessen unterstützen mit diesem Dokument das Sprachenlernen und -lehren. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Portfolio-modelle, welche den Kriterien des Europarates entsprechen und auch von diesem akkreditiert wurden. Jedes EPS besteht aus drei Teilen: dem Sprachenpass, dem Dossier und der Sprachenbiografie. 

Der Sprachenpass dokumentiert erreichte Kompetenzen in sämtlichen Sprachen, über die die Lernenden verfügen. Er kann bei Bewerbungen oder bei einem Schulwechsel verwendet werden und vermittelt einen über die Zeugnisnoten hinausgehenden Einblick in die Sprachkompetenz der Lernenden. Die Daten aus der Sprachenbiografie werden anschließend in den Sprachenpass übertragen. Er gilt europaweit als offizielles Dokument der Mehrsprachigkeit. Das Dossier ist eine Art ¿Sammelmappe¿ sprachlicher Lernergebnisse, die von den Lernenden selbst zusammengestellt wird und die geeignet ist, erworbene Kompetenzen festzuhalten. So können z. B. Projekte, Zeugnisse, Bescheinigungen oder Zertifikate im Dossier aufbewahrt werden und dienen ebenfalls beim Übergang in eine andere Schule sowie bei Bewerbungen. 

Die Sprachenbiografie dokumentiert auf der Basis von Selbstreflexion und Selbstevaluation die eingeschätzten Niveaus der Sprachbeherrschung in den verschiedenen Sprachen der Lernenden. Mit diesem Teil des EPS werde ich mich in der vorliegenden Arbeit ausführlich beschäftigen, denn hier spiegelt sich die Problematik der Selbsteinschätzung durch die Lernenden wider. (Goldbach, Thomas)
    Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 12 Punkte, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) ist ein viel diskutiertes Instrument, welches die Sprachenvielfalt und die Mehrsprachigkeit der Menschen in Europa fördern soll. Bereits 1991 wurde die Ausarbeitung des EPS durch den Europarat beschlossen. Zwischen 1998 und 2000 wurden in 15 Ländern und Regionen Europas Portfolio-Fassungen für verschiedene Zielgruppen bzw. Altersstufen und Sprachen erprobt. In Deutschland wurde bereits Ende 1998 das Konzept des EPS in Hamburg vorgestellt. Inzwischen hat sich das EPS in einigen Bundesländern etabliert, z. B. die Europaschulen des Landes Hessen unterstützen mit diesem Dokument das Sprachenlernen und -lehren. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Portfolio-modelle, welche den Kriterien des Europarates entsprechen und auch von diesem akkreditiert wurden. Jedes EPS besteht aus drei Teilen: dem Sprachenpass, dem Dossier und der Sprachenbiografie. Der Sprachenpass dokumentiert erreichte Kompetenzen in sämtlichen Sprachen, über die die Lernenden verfügen. Er kann bei Bewerbungen oder bei einem Schulwechsel verwendet werden und vermittelt einen über die Zeugnisnoten hinausgehenden Einblick in die Sprachkompetenz der Lernenden. Die Daten aus der Sprachenbiografie werden anschließend in den Sprachenpass übertragen. Er gilt europaweit als offizielles Dokument der Mehrsprachigkeit. Das Dossier ist eine Art ¿Sammelmappe¿ sprachlicher Lernergebnisse, die von den Lernenden selbst zusammengestellt wird und die geeignet ist, erworbene Kompetenzen festzuhalten. So können z. B. Projekte, Zeugnisse, Bescheinigungen oder Zertifikate im Dossier aufbewahrt werden und dienen ebenfalls beim Übergang in eine andere Schule sowie bei Bewerbungen. Die Sprachenbiografie dokumentiert auf der Basis von Selbstreflexion und Selbstevaluation die eingeschätzten Niveaus der Sprachbeherrschung in den verschiedenen Sprachen der Lernenden. Mit diesem Teil des EPS werde ich mich in der vorliegenden Arbeit ausführlich beschäftigen, denn hier spiegelt sich die Problematik der Selbsteinschätzung durch die Lernenden wider. (Goldbach, Thomas)

    Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 12 Punkte, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) ist ein viel diskutiertes Instrument, welches die Sprachenvielfalt und die Mehrsprachigkeit der Menschen in Europa fördern soll. Bereits 1991 wurde die Ausarbeitung des EPS durch den Europarat beschlossen. Zwischen 1998 und 2000 wurden in 15 Ländern und Regionen Europas Portfolio-Fassungen für verschiedene Zielgruppen bzw. Altersstufen und Sprachen erprobt. In Deutschland wurde bereits Ende 1998 das Konzept des EPS in Hamburg vorgestellt. Inzwischen hat sich das EPS in einigen Bundesländern etabliert, z. B. die Europaschulen des Landes Hessen unterstützen mit diesem Dokument das Sprachenlernen und -lehren. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Portfolio-modelle, welche den Kriterien des Europarates entsprechen und auch von diesem akkreditiert wurden. Jedes EPS besteht aus drei Teilen: dem Sprachenpass, dem Dossier und der Sprachenbiografie. Der Sprachenpass dokumentiert erreichte Kompetenzen in sämtlichen Sprachen, über die die Lernenden verfügen. Er kann bei Bewerbungen oder bei einem Schulwechsel verwendet werden und vermittelt einen über die Zeugnisnoten hinausgehenden Einblick in die Sprachkompetenz der Lernenden. Die Daten aus der Sprachenbiografie werden anschließend in den Sprachenpass übertragen. Er gilt europaweit als offizielles Dokument der Mehrsprachigkeit. Das Dossier ist eine Art ¿Sammelmappe¿ sprachlicher Lernergebnisse, die von den Lernenden selbst zusammengestellt wird und die geeignet ist, erworbene Kompetenzen festzuhalten. So können z. B. Projekte, Zeugnisse, Bescheinigungen oder Zertifikate im Dossier aufbewahrt werden und dienen ebenfalls beim Übergang in eine andere Schule sowie bei Bewerbungen. Die Sprachenbiografie dokumentiert auf der Basis von Selbstreflexion und Selbstevaluation die eingeschätzten Niveaus der Sprachbeherrschung in den verschiedenen Sprachen der Lernenden. Mit diesem Teil des EPS werde ich mich in der vorliegenden Arbeit ausführlich beschäftigen, denn hier spiegelt sich die Problematik der Selbsteinschätzung durch die Lernenden wider. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080603, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Goldbach, Thomas, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Europäisches; Sprachen; Listening, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638055987, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Sprachkompetenz:


  • Was versteht man unter Sprachkompetenz?

    Was versteht man unter Sprachkompetenz? Sprachkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, eine Sprache effektiv zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Sie umfasst sowohl die Grammatik und den Wortschatz einer Sprache als auch die Fähigkeit, sie in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Eine hohe Sprachkompetenz ermöglicht es einer Person, sich klar und präzise auszudrücken und erfolgreich mit anderen zu kommunizieren. Sie ist entscheidend für den beruflichen Erfolg, das soziale Leben und das Verständnis anderer Kulturen.

  • Was ist die Definition von Sprachkompetenz?

    Sprachkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, eine Sprache effektiv zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Es umfasst sowohl die Grammatik und den Wortschatz einer Sprache als auch das Verständnis von Kontext und kulturellen Nuancen. Sprachkompetenz ermöglicht es einer Person, sich klar und präzise auszudrücken und erfolgreich mit anderen zu kommunizieren.

  • Wie kann die Förderung der Sprachkompetenz in einer Facharbeit behandelt werden?

    Die Förderung der Sprachkompetenz kann in einer Facharbeit behandelt werden, indem verschiedene Methoden und Ansätze zur Verbesserung der Sprachfähigkeiten untersucht werden. Dies kann sowohl theoretisch als auch praktisch erfolgen, indem beispielsweise verschiedene Sprachlernprogramme oder -kurse analysiert und bewertet werden. Zudem können auch die Auswirkungen einer verbesserten Sprachkompetenz auf andere Bereiche wie Bildung oder Berufserfolg untersucht werden.

  • Wie kann die Sprachkompetenz in verschiedenen Altersgruppen und kulturellen Hintergründen verbessert werden?

    Die Sprachkompetenz kann in verschiedenen Altersgruppen und kulturellen Hintergründen verbessert werden, indem man regelmäßig liest und schreibt, um den Wortschatz zu erweitern und die Grammatik zu verbessern. Zudem ist es hilfreich, sich regelmäßig mit Muttersprachlern auszutauschen, um das Hörverständnis und die Aussprache zu verbessern. Darüber hinaus können Sprachkurse oder Online-Ressourcen genutzt werden, um gezielt an den Schwachstellen zu arbeiten. Nicht zuletzt ist es wichtig, die Motivation aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu üben, um langfristige Fortschritte zu erzielen.

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?

    Die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen durch gezielte Sprachförderprogramme unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Sprachübungen, Vorlesestunden und das Einbeziehen von Sprachspielen in den Unterricht. Zudem ist es wichtig, dass die Lehrkräfte die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen und entsprechend darauf eingehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls entscheidend, um die Sprachentwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern.

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?

    Die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen durch gezielte Sprachförderprogramme unterstützt werden, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig mit den Eltern zusammenarbeiten, um die Sprachentwicklung der Kinder auch außerhalb der Bildungseinrichtung zu fördern. Die Integration von Sprachfördermaßnahmen in den regulären Unterricht und die Schaffung eines sprachanregenden Umfelds in den Bildungseinrichtungen können ebenfalls dazu beitragen, die Sprachkompetenz der Kinder zu verbessern. Zudem ist es wichtig, dass die Kinder regelmäßig die Möglichkeit erhalten, ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu üben

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?

    Die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen durch gezielte Sprachförderprogramme unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Sprachübungen, Vorlesestunden und das Einbeziehen von Sprachspielen in den Unterricht. Zudem ist es wichtig, dass die Lehrkräfte die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen und entsprechend darauf eingehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls entscheidend, um die Sprachentwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern.

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?

    Die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen durch gezielte Sprachförderprogramme unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Sprachübungen, Vorlesestunden und das Einbeziehen von Sprachspielen in den Unterricht. Zudem ist es wichtig, dass die Lehrkräfte die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen und entsprechend darauf eingehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls entscheidend, um die Sprachentwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern.

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?

    Die Entwicklung von Sprachkompetenz bei Kindern kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen durch gezielte Sprachförderprogramme unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Sprachübungen, Vorlesestunden und das Einbeziehen von Sprachspielen in den Unterricht. Zudem ist es wichtig, dass die Lehrkräfte die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen und entsprechend darauf eingehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls entscheidend, um die Sprachentwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern.

  • Wie kann man effektives Aussprachetraining in verschiedenen Sprachen durchführen, um die Sprachkompetenz zu verbessern?

    Effektives Aussprachetraining in verschiedenen Sprachen kann durch regelmäßiges Hören und Nachsprechen von Muttersprachlern erfolgen, um die richtige Aussprache zu erlernen. Zudem ist es hilfreich, sich selbst beim Sprechen aufzunehmen und die Aufnahmen mit denen von Muttersprachlern zu vergleichen, um Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Das regelmäßige Üben von Zungenbrechern und Lautübungen kann ebenfalls dabei helfen, die Aussprache zu verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, sich in einer Sprachumgebung zu befinden, in der man regelmäßig mit Muttersprachlern interagieren und die Sprache aktiv anwenden kann.

  • Wie kann die Sprachkompetenz in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Beruf und sozialen Interaktionen verbessert werden?

    Die Sprachkompetenz kann durch regelmäßiges Lesen, Schreiben und Sprechen in der Zielsprache verbessert werden. Darüber hinaus können Sprachkurse, Tandempartnerschaften und Sprachreisen dabei helfen, die Fähigkeiten in der Sprache zu vertiefen. Im beruflichen Kontext können spezielle Sprachtrainings und die Nutzung der Sprache im Arbeitsalltag die Kompetenz steigern. In sozialen Interaktionen ist es wichtig, aktiv zuzuhören, sich aktiv an Gesprächen zu beteiligen und regelmäßig mit Muttersprachlern zu kommunizieren, um die Sprachfähigkeiten zu verbessern.

  • Wie kann die Sprachkompetenz in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Beruf und zwischenmenschlicher Kommunikation verbessert werden?

    Die Sprachkompetenz kann verbessert werden, indem man regelmäßig liest, schreibt und spricht, um den Wortschatz zu erweitern und die Grammatik zu festigen. Zudem ist es hilfreich, sich in verschiedenen Situationen aktiv an Gesprächen zu beteiligen, um die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu stärken. Darüber hinaus können Sprachkurse oder Tandempartnerschaften dabei helfen, die Sprachkenntnisse gezielt zu verbessern. Nicht zuletzt ist es wichtig, sich regelmäßig mit Muttersprachlern auszutauschen, um die Sprachkompetenz in verschiedenen Bereichen zu fördern.